header20.jpg

 

Frühlingsfreude und mathematische Entdeckungen: Kreative Osterbastelarbeiten mit geometrischen Körpern

Die Frühlingszeit ist angebrochen und die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben nicht nur die Osterzeit durch kunstvolle Bastelarbeiten gefeiert, sondern auch ihr Verständnis für geometrische Körper vertieft. Unser Bild zeigt eine Auswahl der vielfältigen Werke. (SaSch)

 

Ein kunterbuntes Fest der Verwandlung

Die diesjährige kleine Faschingsfeier war ein wahrer Augenschmaus, voller Lächeln, Kreativität und jeder Menge guter Laune. Stolz präsentierten sich unsere kleinen Helden, die sich in farbenfrohe Charaktere verwandelt hatten. Von zauberhaften Prinzessinnen bis zu furchtlosen Superhelden - unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre Bücher geöffnet, sondern auch teilweise aufwendige Kostüme vorgestellt. Die Flure waren erfüllt von Lachen, bunten Federn und wackelnden Antennen - ein wahres Spektakel. Die Lehrkräfte waren natürlich mit von der Partie, um die bunte Parade zu unterstützen. Die Faschingsfeier war nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch für den Gaumen. In der Pause gab es leckere Krapfen. Nach einer Polonaise durch das ganze Schulhaus fand die Feier ihren krönenden Abschluss in der Tanzparty in der Aula. (SaSch)

 

 

 

 

 

Sicher auf zwei Rädern - die 4. Klasse trainiert für die Fahrradprüfung

In einer partnerschaftlichen Initiative zwischen unserer Grundschule Köditz und der Polizei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen des sicheren Fahrradfahrens, sondern setzen diese auch in einer geschützten Halle um. Die theoretische Basis vermittelte mit unbeschreiblicher Geduld die Klassenlehrerin, Frau Römer.

Die Halle als Übungsort bietet den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst in einer verkehrsfreien Umgebung lernen können. Potentielle Risiken werden minimiert. Die KInder konzentrieren sich auf die Verkehrs- und Vorfahrtsregeln. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und führt zu einer sicheren und verantwortungsbewussten Teilnahme am Straßenverkehr in der Zukunft. (SaSch)

 

 

 

Zauberhafte Weihnachtsfeier: Kindertheater bringt Feststimmung auf die Bühne

In diesem Jahr erlebten wir eine festliche Weihnachtsfeier der besonderen Art - mit einem bezaubernden Kindertheater und vielen tollen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler der Köditzer Grundschule. Die Kinder zauberten den Geist der Weihnacht auf die Bühne. (SaSch)

 

Gemeinsam Wurzeln schlagen: Lehrkräfte pflanzen Bäume rund um den Pausenhof

Unsere engagierten Lehrkräfte zeigten mit Unterstützung der Gemeinde Köditz ihren grünen Daumen. Gemeinsam machten sie sich daran, Bäume zu pflanzen und so einen nachhaltigen Beitrag zur Verschönerung des Schulgeländes zu leisten.

Mit Schaufeln und Eimern bewaffnet, wurde der Schulhof kurzerhand zur Pflanzbaustelle umfunktioniert. Die Baumarten wurden sorgfältig ausgewählt, um nicht nur Schatten zu spenden, sondern auch eine lebendige Lernumgebung zu schaffen. (SaSch)

 

Kreative Klänge im Musikunterricht der 4. Klasse: Der selbstgebaute Regenmacher

Im Musikunterricht wurde es diesmal besonders handwerklich und kreativ. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ihre eigenen Musikinstrumente zu basteln. Die Ergebnisse waren beeindruckend.

Aus einfachen Materialien wie Papprollen, Reis und buntem Papier entstanden faszinierende Klangkunstwerke. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ihre Regenmacher mit viel Liebe zum Detail und Fantasie. Der eigentliche Zauber offenbarte sich, als die Instrumente zum Einsatz kamen. Die Regenmacher erzeugten Klänge, die an sanften Regen erinnerten. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit unterschiedlichen Rhythmen und Dynamiken, wodurch eine regelrechte Klanglandschaft entstand.

Mit stolzen Gesichtern präsentierten die jungen Musiker ihr geschaffenes Kunstwerk. Das kreative Projekt verband handwerkliches Geschick mit musikalischem Ausdruck und brachte jede Menge Spaß. (SaSch)

 

 

 

Lesewettbewerb 

In einem spannenden Lesewettbewerb an unserer Schule traten talentierte Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung gegeneinander an. Die Veranstaltung fand in der Aula der Hofecker Grundschule statt, die sich in eine aufregende Kulisse für das Leseduell verwandelte. Die Teilnehmer präsentierten mit beeindruckendem Ausdruck und Hingabe die ausgewählten Texte vor einer fachkundigen Jury. Die Atmosphäre war von Leselust erfüllt und die Zuschauer fieberten gespannt mit. Am Ende zeichnete die Jury die besten Vorleser aus.

Der Lesewettbewerb erwies sich nicht nur als Lesehighlight, sondern auch als feierliche Anerkennung für die Lesekunst unserer talentierten Schüler.

Unser Bild zeigt die Sieger. (SaSch)

 

Eiskalte Action auf Kufen: Unser Schlittschuhlaufen-Abenteuer!

An einem frostigen Morgen wagten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf die glitzernde Eisfläche des Hofer Eisteiches. Mit Schlittschuhen bewaffnet stürzten wir uns in ein frostiges Vergnügen. Die Eiseskälte konnte unsere Begeisterung nicht bremsen, als wir die ersten Runden auf dem glatten Untergrund drehten. Von Anfängern bis zu echten Eiskunstläufern war alles vertreten und die Bahn wurde zur Bühne für beeindruckende Pirouetten und kühne Sprünge.

Mit roten Wangen und strahlenden Augen genossen die Kinder die Geschwindigkeit, während wir uns zu den Hits bewegten, die aus den Lautsprechern schallten.

Dieser Ausflug bot nicht nur frostigen Spaß, sondern schweißte auch die Schülerinnen und Schüler enger zusammen. Wir verließen die Eisbahn mit müden Beinen, aber Herzen voller Freude. (SaSch)

 

 

 Wandertag im Köditzer Umland

 

Am 13.10.23 wanderten die Klassen 1b und 2b um Köditz herum und erkundeten dabei die umliegenden Wälder und den Köditzer Schlittenhang. Anbei ein paar Eindrücke unserer Wanderung. (Nils Mergner)

 

 

 

 

 

 

Das erste Fahrrad an der Grundschule

 

Am 11.10.2023 durften wir bei uns in Köditz an der Grundschule ganz herzlich unseren Schulamtsdirektor Herrn Stadelmann, Frau Meyer und Herrn Hartmann, zwei Vertreter der Kreisverkehrswacht, sowie Frau Czernet und Frau Knoll vom „Inner Weel Club“ begrüßen. Ganz besonders freute es uns, dass auch Matthias Beyer, unser Bürgermeister es sich einrichten konnte, dabei zu sein. Anlass war die Übergabe des ersten von insgesamt fünf vom „Inner Weel Club“ gespendeten Fahrrädern.

Für dieses Geschenk bedankten sich die Kinder mit einer besonderen Interpretation des Liedes: „An meinem Fahrrad ist alles dran“.

So können wir ab jetzt auch bei uns an der Schule mit Kindern das praktische Rad fahren und den verantwortungsbewussten Umgang im Straßenverkehr üben.

 

 

Eine neue Treppe für die Grundschule

 

 

Seit einer Woche dürfen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Köditz nun über eine neue Treppe ins Schulhaus gehen.

Auf dem Bild schneidet Emma B. zusammen mit Frau Römer das Band zum ersten Einlass am Morgen durch.