Sicher auf zwei Rädern - die 4. Klasse trainiert für die Fahrradprüfung

In einer partnerschaftlichen Initiative zwischen unserer Grundschule Köditz und der Polizei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen des sicheren Fahrradfahrens, sondern setzen diese auch in einer geschützten Halle um. Die theoretische Basis vermittelte mit unbeschreiblicher Geduld die Klassenlehrerin, Frau Römer.

Die Halle als Übungsort bietet den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst in einer verkehrsfreien Umgebung lernen können. Potentielle Risiken werden minimiert. Die KInder konzentrieren sich auf die Verkehrs- und Vorfahrtsregeln. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und führt zu einer sicheren und verantwortungsbewussten Teilnahme am Straßenverkehr in der Zukunft. (SaSch)