„Skipping Hearts“ an der Grundschule Köditz

Am 15.11.2018 bekam die Klasse 3b in der Göstrahalle Besuch von Herrn Schiller vom Projekt „Skipping Hearts“. „Skipping Hearts“ versucht, Kinder durch Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) zu mehr Bewegung zu bringen, um später Herzerkrankungen, Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen vorzubeugen.
In den ersten beiden Stunden lernte die 3b von Herrn Schiller verschiedene Einzelsprünge, wie den Forward Straddle (Schrittsprung) oder den Skier (Slalomsprung), und Gruppensprünge mit längeren Seilen kennen.
Anschließend kamen die Klassen 1b, 2b und 4b in die Turnhalle und durften einer Vorführung der erlernten Sprünge beiwohnen, bevor sie selbst aktiv wurden und ihr Können unter Beweis stellten.
Nach der vierten Stunde endete der sportliche Teil des Vormittags, an dem sich alle Köditzer Schüler einmal richtig auspowern konnten.