Wir entdecken die Magie des Films: Schulkinowochen 2024

Die Schulkinowoche lädt Schülerinnen und Schüler ein, in die fazinierende Welt des Films einzutauchen. Vor den Osterferien besuchten die Grundschulklassen das Hofer Kino. Alle Schulen hatten die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Filmen zu wählen, die speziell für verschiedene Altersgruppen und Interessen zusammengestellt wurden. Neben dem reinen Filmgenuss bietet die Schulkinowoche auch pädagogische Materialien und Diskussionsleitfäden, um den Unterricht zu ergänzen und wichtige Themen zu vertiefen.

Die 1. und 2. Klasse sah den Film "Die Häschenschule - der große Eierklau", die 3. und 4. Klasse gewann neue Perspektiven auf den Übertritt mit dem Film "Unheimlich perfekte Freunde". Die Kinder schnappten sich eine Tüte Popcorn und ließen sich von der Magie des Kinos verzaubern. (SaSch)

Alle Jahre wieder ...

Auch in diesem Jahr durften wir den Weihnachtszauber in der Grundschule erleben. Die Aula war festlich geschmückt, die Augen der Kinder glänzten voller Vorfreude.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre einstudierten Weihnachtslieder und Gedichte, begleitet von einem warmen Applaus der Eltern und Lehrer. (SaSch)

Eisige Freude: Schulkinder glänzen beim Schlittschuhlaufen

Ein winterliches Vergnügen eroberte den Schulalltag als unsere Schülerinnen und Schüler ihre Schlittschuhe schnürten und sich auf das glänzende Eis wagten. Wir erlebten eine Arena voller Lachen, Frohsinn und beeindruckender Schlittschuhkunst.

Von den Anfängern, die ihre ersten Schritte machten, bis zu den versierten Eisläufern, die elegante Pirouetten drehten - jeder fand seinen Platz auf der Eisfläche. Die Lehrkräfte begleiteten die kleinen Schlittschuhkünstler mit begeistertem Applaus und Hilfestellungen.

Die Kinder genossen das eiskalte Vergnügen. Einige wagten sich sogar zu kleinen Wettrennen, während andere an ihrer Ballance feilten. Der Tag war ein sportliches Highlight und gab uns Gelegenheit, Gemeinschaftsgeist und Freude zu stärken. (SaSch)

Lesewettbewerb

In einem spannenden Lesewettbewerb an unserer Schule traten talentierte Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung gegeneinander an. Die Veranstaltung fand in der Aula der Hofecker Grundschule statt, die sich in eine aufregende Kulisse für das Leseduell verwandelte. Die Teilnehmer präsentierten mit beeindruckendem Ausdruck und Hingabe die ausgewählten Texte vor einer fachkundigen Jury. Die Atmosphäre war von Leselust erfüllt und die Zuschauer fieberten gespannt mit. Am Ende zeichnete die Jury die besten Vorleser aus.

Der Lesewettbewerb erwies sich nicht nur als Lesehighlight, sondern auch als feierliche Anerkennung für die Lesekunst unserer talentierten Schüler. (SaSch)

Elternbrief.png

Elternbrief2.png

Elternbrief3.png

Elternbrief4.png

Besuch der Streuobstwiese Oberkotzau der Klasse 1a

Am 9. Oktober 2023 besuchte die Klasse 1a die Streuobstwiese in Oberkotzau. Die Kinder durften erleben und schmecken, dass es verschiedene Apfelsorten gibt, von sauer bis süß war alles dabei. Besonders viel Spaß bereitete es den Mädchen und Jungen, das Obst selbst zu ernten und zu probieren. Natürlich durften sie auch Kostproben mit nach Hause nehmen. Einige hatten die Idee, einen Apfelkuchen zu backen.

Es wurde erklärt, dass die Rinde eines Birnenbaumes netzförmig aussieht. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, die Bäume nun anhand der Rinde unterscheiden zu können.

Ein Besuch am Spielplatz nebenan mit einer ausgiebigen Brotzeit versetzte alle in gute Laune, der auch das weniger optimale Wetter nichts entgegensetzen konnte.

Alles in allem war es eine gelungene Aktion mit dem Ziel, die Natur den Kindern näher zu bringen.

Besuch der Eisdiele Klasse 4a

Vielen lieben Dank an den Elternbeirat für das "Eisgeld"! :-)

Schullandheimaufenthalt in Schwarzenbach am Wald

Am 08.05.2023 war es endlich so weit. Die Klassen 4a und 4b fuhren gemeinsam nach Schwarzenbach am Wald zum Christian-Keyßer-Haus, um dort gemeinsam die Woche zu verbringen. Bei meist sehr gutem Wetter wurde viel gewandert. Gleich am ersten Tag ging es mit den Lamas von Mitimino auf den Döbraberg. Die Kinder durften in kleinen Gruppen jeweils ein Lama führen und lernten, wie man mit den netten Tieren umgeht. Auch an den nächsten Tagen wurde viel gelaufen, ob nochmals auf den Döbraberg auf einer anderen Route, zum Zukunftswald oder auf dem Skulpturenweg. Wer von der vielen Lauferei noch nicht ausgelastet war, konnte sich noch beim Fußballspielen austoben. Auch durch etwas regnisches Wetter ließen wir uns die Laune nicht verderben. Die Kinder konnten im Haus Tischtennis spielen, kickern oder sich mit anderen Gesellschaftsspielen beschäftigen. Die Abende waren gefüllt mit einem Bad-Taste-Contest, einem Showabend, bei dem jedes Zimmer etwas präsentierte, einem Film und einer Kinderdisco. Umrahmt wurden die Tage durch die Zimmerolympiade, bei der jeden Abend die Ordentlichkeit der Kinder bewertet wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Team des Christian-Keyßer-Hauses für die schöne Zeit in Schwarzenbach!

Wir sind Klimamacher

DSC_2237.JPG

Am 18.11.2022 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Hier sehen Sie einige Eindrücke:

JADF5398.jpg

Erster Wandertag der Klasse 1a